FRISCHE LUFT – FRISCHER WIND
Dank eines Förderungsprogrammes der Kulturstiftung Thüringen konnte in diesen Jahr neue LandArt und Skulpturen auf dem Debra-Wanderweg - Naturlehrpfad und ein vernetztes Online-Mitmachprojekt erstellt werden.
Der Debra Wanderweg ist eine Initiative des Spielhof Debrahöhe e. V., der Lebenshilfewerke Illmenau-Rudolstadt und der Künstlerin Jess Fuller. Die Umgebung einer ehemaligen Hausmülldeponie, hoch gelegen am Rande der Stadt Rudolstadt, ist zu einem Ort geworden, an dem ökologische Landwirtschaft, nachhaltiger Lebensstil und LandArt vermittelt werden - der Debra Wanderweg.
Was ist 2021 für die Menschen während der Coronapandemie unter freiem Himmel noch möglich? Ein Spaziergang. Dabei auch die Begegnung mit Skulpturen an der frischen Luft.
Die bereits vorhandenen Informationstafeln auf dem Naturlehrpfad laden die Besucher ein, vor Ort LandArt-Aufgaben zu erledigen und so eine sich ständig ändernde Ausstellung entstehen zu lassen.
Das Gesamtprojekt lädt die Besucher des Naturlehrpfades ein hier mit Fotos ihre selbst erschaffene LandArt zu dokumentieren. Senden sie einfach uns ihre Fotos per E-Mail.
Das Projekt wird sich entsprechend der Aktivitäten der Besucher weiterentwickeln und wachsen.
Kunst und die Natur können Empathie und menschliches Miteinander in der analogen Wirklichkeit fördern. Diese Aktionen tun genau das.